Befiehl Du Deine Wege

Auf den Spuren Paul Gerhardts

„Geh aus mein Herz und suche Freud“ – zum 400. Geburtstag Paul Gerhardts lohnt sich ein Besuch in seiner Heimat.
In der Berliner Nikolaikirche, seiner Hauptwirkungsstätte, ist die zentrale Ausstellung zu seinem Leben und Wirken unter dem Titel „unverzagt.“ vom 13. März bis 1. Juli. zu sehen.
Neben Paul Gerhardts Berliner Lebenswelt und den lutherisch-calvinistischen Konflikten kann man sich im Umland mit seinen anderen Lebensstationen vertraut machen: In Mittenwalde, vor den Toren Berlins, war seine erste Pfarrstelle und in Lübben im Spreewald sein letzter Lebensort im kursächsischen Exil. Nur eine Fahrstunde weiter sind sein Geburtsort Gräfenhainichen und sein Studienort Lutherstadt Wittenberg zu finden.
JODOCK.Die Kulturvermittler bietet anlässlich des Jubiläums spezielle Touren an. Unter der neu geschaffenen Rubrik Glaubenswege finden Sie dazu nähere Informationen.