X5: Niederbarnim

Fachwerk in Bernau © Jodock
Fachwerk in Bernau
© Jodock

Nördlich des Urstromtals der Spree erhebt sich die großteils bewaldete Hochfläche des Barnim. Tor zum Barnim ist die von einer mittelalterlichen Stadtmauer umgebene Hussitenstadt Bernau, deren Kern allerdings in bemerkenswerter Weise umgestaltet wurde. Zu Bernau gehört die ehemalige DDR-Bonzensiedlung Wandlitz, das dreiteilige Wandlitz allerdings liegt am gleichnamigen See.

Waldsiedlung Wandlitz: Hier wohnten die DDR-Parteifunktionäre © Frank Gorgas
Waldsiedlung Wandlitz: Hier wohnten die DDR-Parteifunktionäre
© Frank Gorgas

Mit dem Liepnitzsee passieren wir noch eines der schönsten märkischen Gewässer. Und gegebenfalls statten wir bei dieser Tour auch Strausberg einen kurzen Besuch ab.

 

Optionale Besichtigungen:
– Agrarmuseum Wandlitz
– Marienkirche Bernau (14. Jhdt.)
– Heidekrautbahnmuseum Basdorf (sonntags geschlossen)

Tournummer: X5

Dorfkirche Wandlitz © Frank Gorgas
Dorfkirche Wandlitz
© Frank Gorgas
Tour direkt anfragen:
X5 | Niederbarnim