Y7: Lübeck

1585: Das Holstentor © Jodock
1585: Das Holstentor
© Jodock

Buddenbrooks, Marzipan und Uni-Kampf

Wo in Deutschland kann man eine Stadt-Rund-Fahrt mit dem Schiff machen? Wo trifft man auf die Spuren zweier Literaturnobelpreisträger? Warum prägen sieben Türme nicht nur die Stadt, sondern auch die Marmeladen aus Schwartau? Weshalb machte die UNESCO Lübecks Altstadt

Seit 1286: Heiligen-Geist-Hospital © Jodock
Seit 1286: Heiligen-Geist-Hospital
© Jodock

zum Weltkulturerbe der Menschheit?

 

 

 

Wenn auch Sie zu dem Teil der Menschheit gehören, der auf diese Fragen Antwort sucht, fahren Sie mit uns in die zweitgrößte Stadt Schleswig-Holsteins. Von der Fläche ist Lübeck sogar größer als Kiel: Außerhalb der Altstadtinsel mit ihren Gassen und verträumten, rosenbestandenen Höfchen und Durchgängen zeigen wir Ihnen gerne das wasserreiche Lübeck an den Armen der Trave und der Wakenitz, das grüne Lübeck mit Wäldern auf dem Weg zum Stadtteil Travemünde – entdecken Sie Lübecks Ostseebad!

Pulchra res est pax foris et domi concordia – MDLXXXV
„Schön sind der Friede draußen und die Eintracht innen“ steht seit 1585 auf einem der bekanntesten deutschen Stadttore.
Wenn man durch das Holstentor in das UNESCO-Weltkulturerbe auf die Altstadtinsel Lübecks wandert, dann taucht man auch tief in die reiche Geschichte der Hansestadt ein und wird erfahren, ob der Spruch auf dem Holstentor nur ein frommer Wunsch war.

Dominus providebit – „Der Herr wird vorsorgen“ steht auf dem Haus des Nowgorodfahrer Johann Michael Croll , welches er 1758 neu bauen ließ. Die Familie Mann kaufte das Haus 1842. Was Heinrich und Thomas Mann mit diesem Haus, seit 1989 Museum, verbindet, erfahren Sie gerne, wenn Sie mit uns auch die Literaturgeschichte Lübecks erkunden. Diese reicht von den Manns über Peter Schneider und Günther Grass bis hin zu den Detektivgeschichten Christian von Ditfurths. Die Schilderung des letzte Falles seines Helden Stachelmann erschien 2009.

Nicht nur Thomas und Heinrich Mann sowie Peter Schneider wurden hier geboren, sondern auch der Gartenarchitekt Erwin Barth, Willy Brandt und Björn Engholm sowie August Hermann Francke, der dann allerdings in Halle weltberühmte Sozialeinrichtungen gründete.

Dabei gibt es in Lübeck eine der ältesten Sozialeinrichtungen der Welt: Das 1286 erbaute Heiligen-Geist-Hospital ist eines der bedeutendsten Bauwerke der Stadt.

Tour direkt anfragen:
Y7 | Lübeck