H6: Zilles Milljöh und MAE

Von Hinterhöfen und Wärmestuben

© Bram Vermeer
© Bram Vermeer

Allein zwischen 1900 und 1910 wuchs Berlins Bevölkerung um über eine Million Menschen. Es entstanden Arbeiterbezirke wie Prenzlauer Berg oder Kreuzberg. Hier wohnten über 60.000 Menschen auf dem Quadratkilometer: Die am dichtesten besiedelte Gegend Europas. Hier entstanden aber auch Bahnhofsmission und Arbeiterwohlfahrt. Wer versuchte, Not zu lindern – und wem war sie egal?

Auch heute ist die Stadt einer der sozialen Brennpunkte des Landes. Nach der Vereinigung wurden viele Menschen in Ost
und West in die Arbeitslosigkeit entlassen.

© Jodock
© Jodock

Wie vor hundert Jahren suchen viele Zuwanderer ihr Glück in der großen Stadt und stranden. Tausende von Obdachlosen gehören zum Stadtbild. Wie reagiert Berlin auf die Herausforderungen? Wie schlugen sich die kleinen Leute im Kaiserreich durch, wo sind heute die Konfliktfelder? In mancher Hinsicht muss hier ausprobiert werden, was woanders noch zum Thema wird.

Tournummer: H6

Tour direkt anfragen:
H6 | Zilles Milljöh und MAE