Z5: Holland

De nederlandse randstad – Tulpen, Amsterdam und Wasser

Die Randstad – eine Agglomeration mit acht Millionen Menschen, fünftreichstes Ballungsgebiet Europas, über 70 Kilometer Siedlungen zwischen Rotterdam, Den Haag und Amsterdam. Dahin will JODOCK.DIE KULTURVERMITTLER Ihnen eine Reise anbieten?

Lassen Sie sich mit uns ein weiteres Mal überraschen: Stille Altstadtstraßen in Delft, der Grablege des niederländischen Königshauses, oder ruhige Ecken in Haarlem entführen uns in die stillen Bilder des Malers Jan Vermeer.

Natürlich geht es im größten Hafen Europas, in Rotterdam ums Geschäft – aber direkt am Hafenrand liegt das verträumte Festungsstädtchen Brielle, wo sich seit 300 Jahren rein äußerlich wenig verändert hat. Auch das politische Zentrum unseres Nachbarlandes präsentiert sich völlig entspannt: Der Binnenhof mit dem mittelalterlichen Ridderzaal in Den Haag strahlt Würde und Bescheidenheit zugleich aus. Selbst mitten im quirligen Amsterdam finden wir mit Ihnen typisch Niederländisches: Diese Mischung aus Urbanität, Behaglichkeit, weiter Frische und entspannter Ruhe.

Kein Land Europas ist so durchgestaltet wie die Niederlande, auch das zeigen wir Ihnen gerne: Modernes Design, viel „corporate identity“ – scheinbar im Widerspruch zu einem Land, dessen Selbstverständnis mit einem Freiheitskampf und der „Republik“ des 17. Jahrhunderts beginnt.

Dem menschlichen Gestaltungswillen zum Trotz, der leicht erklärlich vom unendlichen Kampf gegen die Gewalt des Wassers herrührt, spürt man gerade des stets sichtbaren Wassers wegen überall etwas von der Allgegenwart der Natur:

Dünen, Kanäle, Grachten, Flüsse, Schleusen, Pappeln, saftige Wiesen, Blumenfelder, Windmühlen, Kühe wie auf den Gemälden von Paulus Potter, träge vor sich hin dümpelnde Boote. Hier kämpft der Mensch täglich mit Pumpen, Deichen, Sperrwerken gegen die Flut, die große Teile des Landes überspülen würde, wenn man sie ließe – wir zeigen Ihnen die tiefsten Stellen unter dem Meeresspiegel.

Holland wurde zum großen Teil dem Meer abgetrotzt. Wir zeigen Ihnen Holland! Wenn Sie Zeit für die Niederlande haben: Gerne – aber zunächst entdecken wir den Teil der Niederlande, der wirklich Holland heißt, und erklären natürlich auch den gewichtigen Unterschied.

Warum sich eine Republik der Freiheit selbst in eine Monarchie verwandelt hat und wie diese funktioniert, wollen wir zeigen. Warum das Land des „Leben und Leben lassen“, der Rotlichtviertel und Haschkneipen nun in jüngster Zeit rechtspopulistische Politiker hervorbringt, braucht Erklärung und Hintergrundwissen.

Was steckt hinter der allgegenwärtigen Gestaltung des Alltags? Fahren wirklich alle mit dem Fahrrad? Und sind es auch Hollandräder? Kann man wirklich gegen den Wind radeln? Ist Amsterdam wirklich chaotisch? Ist Den Haag wirklich langweilig? Geht es in Rotterdam wirklich nur ums Geld? Sind alle Bewohner Leidens Studenten? Ist „koffie met appelgebak“ vormittags richtig? Trinken Holländer wirklich jede Stunde Kaffee? Gibt es Gardinen in Holland? Ist Niederländisch eine Sprache oder ein deutscher Dialekt? Sind Deutsche immer noch unbeliebt?

Natürlich hat kein Deutscher wirklich Vorurteile über unsere Nachbarn, nein. Aber wir versprechen Ihnen: Zu allen diesen bösen Fragen gibt es sehr nette Antworten. Leichter werden Sie ein entzückendes Land nicht kennen lernen können. Luftiger werden Sie eine Mischung aus Wasser, Himmel, Kunst und Geschichte nicht zusammentupfen können.